Meditation, MSC, Kunst

Eine Vielzahl an Angeboten mit detaillierten Informationen zu MSC+ART, Kursen, Workshops, Retreats und Meditationsabenden finden Sie unter Termine

Meditation, in meinen Angeboten frei von religiöser und esoterischer Vereinnahmung vermittelt, ist "Erinnern des Hier und Jetzt" - ein Präsentsein im gegenwärtigen Augenblick.
Mit Wohlwollen trainieren wir unseren Geist in verschiedenen Techniken im Sitzen und Gehen in akzeptierender Aufmerksamkeit.
Dies schafft Verbundenheit mit uns selbst und dem Fluss des Lebens.

Das Kombinieren von Meditation und künstlerischen Prozessen kann Momente und Erfahrungszusammenhänge ermöglichen, erlebbar und sichtbar machen, die über einen rein kognitiven Zugang nicht erreichbar sind und verleiht dem Ausdruck, was vorsprachlich-sprachlos an Potenzial in uns vorhanden ist.

Meditation und künstlerische Prozesse sensibilisieren und fördern unsere Wahrnehmung, kultivieren Präsenz in der Gegenwart und lassen uneingeschränkte Zuwendung und ungeteilte Aufmerksamkeit gelingen, für viele meist schwer zugängliche Qualitäten, die uns Zugang zu unserer Innenwelt ermöglichen, unsere inneren Ressourcen erschließen und somit unsere Lebensenergien ungehindert fließen lassen.












Wenn
die
Welle
erkennt,
dass sie
das Meer
ist,

was hat
sie dann
noch
zu
befürchten?

MSC - Mindful Self-Compassion - Achtsames Selbst-Mitgefühl
Selbstfreundlichkeit ist etwas, was viele von uns wenig gelernt haben. Oft fällt es uns viel leichter, umsorgend und mitfühlend für andere zu sein. Aber wie gehen wir um mit den eigenen Unzulänglichkeiten und den Dingen, die wir an uns nicht mögen? Gerade für Menschen mit hohen Ansprüchen an sich selbst kann es ein befreiendes Erleben sein, mehr Selbstfreundlichkeit und die eigene selbstmitfühlende Stimme zu entwickeln und sich wohlwollend motivieren zu lernen.
MSC ist ein evidenzbasiertes Programm, das speziell dafür entwickelt wurde.